Coaching für Menschen mit Lernschwierigkeiten

Mein Coaching-Angebot steht ALLEN Menschen offen, die ein privates oder berufliches Anliegen klären und neue Perspektiven gewinnen möchten. Es richtet sich ausdrücklich auch an Menschen mit Lernschwierigkeiten. 

Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen zählen bislang weder in der Ausbildung noch in der Praxis von Coaches zum „typischen“ Kund*innen-Kreis.

 

Jedoch sind Themen und mögliche Coaching-Anlässe bei Menschen mit und ohne Lernschwierigkeiten gleich.

 

Mit dem Ziel, das eigene Leben möglichst selbstbestimmt zu gestalten, sich aktiv für die eigenen Anliegen einzusetzen und die eigene Zufriedenheit zu erhöhen, kann Coaching auch für Menschen mit Lernschwierigkeiten ein geeignetes Angebot zur persönlichen oder beruflichen Weiterentwicklung sein.

Mein Coaching-Angebot

ist stets maßgeschneidert, so dass es zu den Voraussetzungen und Bedarfen der jeweiligen Person passt. Folgende Faktoren bilden in meinem Coaching für Menschen mit Lernschwierigkeiten den Rahmen für gelingende Prozesse:

einfach statt schwer: 

Ich nutze eine möglichst einfache, für die Person gut zu verstehende Sprache.

 

anschaulich:

Ich visualisiere mit Bildern, Symbolen und Gegenständen und beziehe in den Coaching-Prozess bei Bedarf Modelle ein.

 

ganzheitlich:

Es geht mir im Coaching-Prozess darum, möglichst viele Sinne anzusprechen und kreative Methoden anzubieten, um Zugang zum Thema und dem eigenen emotionalen Erleben zu erleichtern sowie Ausdrucksmöglichkeiten hierfür anzubieten.

 

Zeit:

Prozesse benötigen mitunter mehr Zeit und laufen kleinschrittiger ab. Ich nehme mir gerne Zeit und passe das Tempo an die Person an.

 

Meine Erfahrung:

Seit vielen Jahren arbeite ich mit Menschen mit Lernschwierigkeiten zusammen und berate und begleite Einzelpersonen in Veränderungsprozessen. Diese besondere Kombination meiner Kompetenzen entfaltet sich in meinem Coaching-Angebot für Menschen mit Lernschwierigkeiten.