Fortbildungen für Menschen mit Lernschwierigkeiten

Meine Bildungsangebote für Menschen mit Lernschwierigkeiten sind ein Beitrag dazu, Menschen zu stärken

  • in ihrer Selbstbestimmung
  • in ihrer veränderten eigenen Rolle (z.B. als Selbstvertreter*innen und Kund*innen von Unterstützungsleistungen und nicht länger als bedürftige Hilfeempfänger*innen).

Zielgruppen sind zum Beispiel Heimbeiräte, Werkstatträte, junge Menschen am Übergang von der Schule in das Berufsleben, Selbstvertretungsgruppen von Menschen mit Behinderungen, Peer-Berater*Innen und andere.

 

 

 

Die Angebote finden in kleinen Gruppen statt.

 

Ich arbeite mit kreativen Methoden und passe meine Methoden an die Bedarfe meiner Teilnehmer*innen an.

 

Niemand muss lesen und schreiben können, um an meinen Fortbildungen teilnehmen zu können.

Hier eine Auswahl meiner bisherigen Fortbildungs-Themen:

  • Inklusion - Ich bin dabei wichtig!
  • Mit entscheiden und Verantwortung übernehmen - aber wie? Ein Seminar für den Heimbeirat und andere interessierte Bewohnerinnen und Bewohner
  • Meine Träume - Meine Wünsche
  • So will ich wohnen!
  • So möchte ich leben!
  • Probleme am Arbeitsplatz und wie man damit umgehen kann. Ein Seminar für unterstützte Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer
  • Unterstützung - Was ist das für mich?

Interessieren Sie sich für eines dieser oder weitere Themen?

 

Dann freue ich mich auf Ihre Anfrage. Gerne entwickle ich gemeinsam mit Ihnen ein passendes Konzept.